Vereinsabende

Unsere Vereinsabende

Kommen Sie zu unseren Vereinsabenden an jedem zweiten und vierten Mittwoch eines Monats, also im ersten Halbjahr 2024

am 10.01. und 24.01.2024,

am 14.02. und 28.02.2024,

am 13.03. und 27.03.2024,

am 10.04. und 24.04.2024,

am 08.05. und 22.05.2024 und

am 12.06. und 26.06.2024.

Wir treffen uns jeweils um 19:00 Uhr im Raum „Homburg“ im Kellereigebäude, Burgstraße 28, Hofheim, im 1. OG.

Mitgliederversammlung 2024

Schon am 28.02.2024 kamen die Mitglieder des Philatelisten-Vereins Hofheim e.V. zu ihrer Jahresmitgliederversammlung im Hofheimer Haus der Vereine am Kellereiplatz zusammen. Der Vorsitzende Heinz-Peter Wilke konnte 12 der insgesamt noch 21 Mitglieder des Vereins willkommen heißen. In seinem Bericht über das vergangene Jahr erwähnte Wilke insbesondere die beiden vom Verein veranstalteten Großtauschtage, die in der Hofheimer Stadthalle am 18. Mai und am 29. Oktober 2023 stattfanden. Mehr als 150 Sammler sowie rund ein Dutzend Händler kamen jeweils zusammen, um ihre gezähnten Schätze zu zeigen, zu tauschen, Sammlerstücke zu kaufen oder zu verkaufen. Neben reinen Briefmarken wechselten dabei auch Belege jeglicher Art wie z.B. anlässlich des Erscheinens neuer Briefmarken herausgegebene Ersttagsbriefe, echt gelaufene Briefe, ganze Briefmarkenbögen und Exemplare mit besonderen Abstempelungen ihre Besitzer. Schatzmeister Werner Surholt berichtete noch über die Finanzen des Vereins bevor die Mitglieder aufgerufen waren, einen neuen Vorstand zu wählen. Um seine persönliche Arbeitsbelastung etwas zurückzufahren, kandidierte der bisherige Vorsitzende Heinz-Peter Wilke nicht erneut. Er schlug stattdessen Prof. Dr. Joachim Schrey als seinen Nachfolger vor, der bei eigener Enthaltung von den Mitgliedern auch einstimmig gewählt wurde. In ihren Ämtern einstimmig bestätigt wurden Ulrich Schwarte als stellvertretender Vorsitzender und Werner Surholt als Schatzmeister. Der Vorstand unter seinem neuen Vorsitzenden sieht es als seine vordringlichste Aufgabe an, neue Mitglieder für den Verein zu werben. In Zeiten, in denen überwiegend nur noch elektronisch kommuniziert wird, ist die Briefmarke – gleich ob alt oder neu – ein interessanter Beleg ihrer Zeit und ein Botschafter des Landes, dessen Postverwaltung sie herausgegeben hat. Im Verein profitieren die Mitglieder nicht nur davon, dass eventuell ein anderer begehrte Stücke zur Komplettierung der eigenen Sammlung zum Tausch anbietet; vielmehr trifft man dort auf einen enormen Fundus an gebündeltem Fachwissen, welches beim Auf- und Ausbau der eigenen Sammlung immer weiterhilft. Die Hofheimer Briefmarkenfreunde treffen sich jeden zweiten und vierten Mittwoch eines Monats um 19 Uhr im Hofheimer Haus der Vereine (Kellereigebäude) im Raum Homburg. Wir freuen uns über jeden Interessenten, gleich ob Anfänger, alter Hase oder Wiedereinsteiger!

Der neue Vorstand bei seiner ersten Sitzung; v.l.n.r.: Ulrich Schwarte, Prof. Dr. Joachim Schrey, Werner Surholt.

Rhein-Main-Großtauschtage

Wir veranstalten auch im Jahr 2024 zwei Großtauschtage, zu denen alle interessierten Sammler - gleich ob Mitglied in einem Verein oder nicht -  aus nah und fern herzlich willkommen sind. Sie treffen dort auf Gleichgesinnte, bei denen Sie womöglich diejenigen Briefmarken finden, die Ihnen in Ihrer Sammlung noch fehlen, und die auch etwas in Ihrem Tauschangebot finden. Es werden aber auch einige Händler anwesend sein, die ihre Bestände präsentieren und bei denen Sie nach Herzenslust stöbern können!

Der 108. Rhein-Main-Großtauschtag findet am 09.05.2024 und der

109. Rhein-Main-Großtauschtag findet am 27.10.2024

jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

Die Großtauschtage finden jeweils in der Stadthalle Hofheim, Chinonplatz 4 statt. Parkmöglichkeiten befinden sich im Parkhaus des anliegenden Einkaufszentrums Chinon-Center.

Sommerfest 2023

Ab und zu geht es auch um etwas anderes als um Briefmarken: So haben wir uns im Juli letzten Jahres zu einem gemütlichen Sommerfest im Garten des Gimbacher Hofs in Kelkheim getroffen. Mit dabei waren nicht nur die Sammler, sondern auch deren Partner/innen.

Vortrag über Briefmarkenfälschungen

Im Oktober 2023 hatten wir an einem Vereinsabend Besuch von Herrn Jürgen Olschimke, Kelkheim, www.jolschimke.de, Mitglied u.a. der Briefmarkenfreunde Eschborn e.V. und des Vereins für Briefmarkenkunde 1878 e.V. Frankfurt am Main. Herr Olschimke hielt einen ausgesprochen interessanten Vortrag über Briefmarkenfälschungen. Anhand von einzelnen Werten aus der Freimarkenserie „Blumen“, die von der Deutschen Post AG zwischen Januar 2005 und Januar 2022 herausgegeben worden war, erläuterte er, wie bei diesen Marken Fälschungen erkannt werden konnten, und wie solche Fälschungen auf den hiesigen Markt gelangten. Amüsant waren seine Anekdoten über den Wettlauf zwischen Fälschern vor allem aus Asien und ihren Verfolgern vorwiegend bei der Deutschen Post und in Sammlerkreisen.

Besuch im Hofheimer ShowSpielhaus

Am 16. November 2023 besuchten einige von uns gemeinsam mit ihren Partnerinnen die Vorstellung des Musicals "Die Musical-Mafia" im Hofheimer ShowSpielHaus. Die Künstler waren klasse und wir hatten viel Spaß!